Rückgabe & Erstattungen

1. Allgemeine Informationen

supermoms.ch ist ein Marktplatz, auf dem verschiedene Verkäufer ihre Produkte anbieten. Jede Bestellung wird direkt vom jeweiligen Verkäufer abgewickelt. Daher gelten für Rückgaben und Erstattungen die individuellen Richtlinien des jeweiligen Verkäufers.

Die Rückgabe- und Erstattungsbedingungen für jedes Produkt findest Du auf der jeweiligen Produktseite. Bitte überprüfe diese vor dem Kauf.

2. Wie kann ich eine Rückgabe beantragen?

Falls Du eine Bestellung zurückgeben oder stornieren möchtest, kontaktiere den Verkäufer direkt über Deine Bestellübersicht oder die Bestellbestätigungs-E-Mail. Der Verkäufer informiert Dich über die nächsten Schritte und die Adresse für die Rücksendung.

Bitte beachte:

  • Rücksendungen müssen innerhalb der auf der Produktseite angegebenen Frist erfolgen.
  • Die Ware muss unbenutzt, unbeschädigt und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden.
  • Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer, sofern auf der Produktseite nichts anderes angegeben ist.

3. Ausnahmen vom Rückgaberecht

Nicht alle Produkte können zurückgegeben oder erstattet werden. Vom Umtausch ausgeschlossen sind in der Regel:

  • Personalisierte Produkte (z. B. mit Namen bedruckte Artikel)
  • Lebensmittel & Hygieneprodukte (z. B. Kosmetik, Schmuck für Piercings)
  • Digitale Inhalte (z. B. herunterladbare Anleitungen, Gutscheine)
  • Sonderanfertigungen & handgefertigte Produkte (sofern nicht defekt oder fehlerhaft)

Ob ein Produkt zurückgegeben werden kann, erfährst Du auf der jeweiligen Produktseite.

4. Erstattungen

Sobald der Verkäufer die retournierte Ware erhalten und geprüft hat, erfolgt die Rückerstattung gemäss den Bedingungen des Verkäufers. Falls eine Rückerstattung genehmigt wird, erhältst Du das Geld auf die ursprüngliche Zahlungsmethode zurück.

Beachte bitte, dass:

  • Die Bearbeitung der Rückerstattung einige Tage in Anspruch nehmen kann.
  • Versandkosten in der Regel nicht erstattet werden.

Falls Du nach der angegebenen Bearbeitungszeit keine Rückerstattung erhalten hast, kontaktiere bitte den Verkäufer direkt.

5. Defekte oder falsche Artikel

Falls Du einen defekten, beschädigten oder falschen Artikel erhalten hast, melde dies bitte dem Verkäufer innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt.
Sende dem Verkäufer möglichst Fotos des Artikels, damit eine schnelle Lösung gefunden werden kann.

Je nach Verkäufer kann Folgendes angeboten werden:

 

  • Ein Ersatzprodukt
  • Eine Rückerstattung
  • Ein Preisnachlass

 

Falls Du Probleme hast, den Verkäufer zu erreichen, kontaktiere uns unter info@supermoms.ch.